Hier werden die Ideen und Rückblicke der einzelnen Veranstaltungen veröffentlicht.
Rückblick: Beteiligungsspaziergang im März mit dem Grünflächenamt und Start der Reitbahnbotschafter*innen
In unserem Stadtteil hat sich im vergangenen Monat einiges getan! Mit dem ersten Treffen der Reitbahnbotschafter*innen fiel der Startschuss für die gemeinsame Ausbildung und die aktive Mitgestaltung des Quartiers. In entspannter Runde wurden erste Ideen gesammelt, was in den nächsten Monaten alles passieren könnte – von kleinen Aktionen bis zu größeren Projekten. Natürlich blieb auch Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Wer Lust hat, sich ebenfalls als Reitbahnbotschafterin einzubringen, ist weiterhin herzlich willkommen – jede neue Stimme und jede Idee zählt!
Auch beim Stadtteilspaziergang am 31.03.26 drehte sich alles um das Thema „Grünflächen im Quartier“. Gemeinsam mit Florian Etterer vom Grünflächenamt machten sich Interessierte auf den Weg, um die Flächen am Viadukt, dem Annenplatz und dem Park der Opfer des Faschismus genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei sprudelten viele Ideen: Eine Tischtennisplatte oder ein Schachbrett am Annenplatz könnten neue Treffpunkte im Freien schaffen, an denen man spontan zusammenkommen kann. Im Park der Opfer der Faschismus wiederum stand der Spielplatz im Mittelpunkt der Gespräche – die hohen Hecken rundherum wurden als zu wuchtig empfunden und teilweise als Hindernis für Kinder und Jugendliche beschrieben. Auch die Anordnung der Bänke soll überdacht werden, damit sie künftig besser zum Verweilen und für Gespräche einladen. Alle Anregungen und Wünsche nahm Florian Etterer mit – mal sehen, welche davon in den kommenden Monaten Wirklichkeit werden!

Mach mit – Gestalte dein Viertel mit uns!
Am 06.06.2025 haben wir gemeinsam den ersten Donut-Dialog auf dem Annenplatz gefeiert – und du hast ihn zu etwas ganz Besonderem gemacht! Ein riesiges Dankeschön an alle, die vorbei gekommen sind, ins Gespräch mit uns gegangen sind und ihre Ideen, Wünsche und Visionen für das Reitbahnviertel geteilt haben.




Und es ist richtig viel passiert! Tolle Vorschläge wurden eingebracht – hier ein kleiner Vorgeschmack:
- Ein Nachbarschaftsbrunch mit spannenden Themen und Inputs
- Gemeinsame Putzaktionen für ein sauberes Viertel
- Spieleabende für Groß & Klein
- Pflanzaktionen, die das Viertel erblühen lassen
- Kinderfeste voller Lachen und Leben
Und jetzt geht’s weiter – mit dir!
Am 27.11.2025 findet der Abschluss der Donut-Dialoge statt. Dort wollen wir uns die Ergebnisse nochmal anschauen und sortieren. Welche Ergebnisse sind euch am wichtigsten? Gibt es noch etwas zu bedenken? Oder etwas hinzuzufügen?
Und anschließend finden wir zusammen heraus, welche Ideen wie umgesetzt werden können.
Du kannst nicht persönlich kommen? Kein Problem – teile uns deine Ideen online mit! 👉 https://stimme-chemnitz.de/deine-ideen-fuer-das-reitbahnviertel/
